Altenhilfe Ronsdorf - Qualität

Immer

besser werden.

Qualitätsmanagement

Die von uns betreuten Bewohner verstehen wir als Kunden. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, ihre Zufriedenheit zu sichern. Bestmögliche Qualität ist der beste Weg zu diesem Ziel.
Das Diakoniezentrum Ev. Altenhilfe Ronsdorf hat sich deshalb zur Installierung einer Leistungs- und Qualitätssicherung durch ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem (QM) verpflichtet. Basis hierfür ist die DIN ISO 9001:2000, nach der Effektivität und Effizienz des Managements geprüft werden.

Die Durchführung von internen Audits ist zwingender Bestandteil des QM-Systems. In diesen Audits werden die Leistungsqualität und das QM-System einer Pflegeeinrichtung hinsichtlich ihrer Angemessenheit, Umsetzung und Wirksamkeit untersucht. Berücksichtigt werden dabei neben den Vorgaben der DIN 9001:2000, das Qualitätsprofil des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen), sowie der § 114 im SGB XI.

Die Regelungen, die sich aus dem Qualitätsmanagement ergeben, sind für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtend. Jeder und jede Einzelne trägt Verantwortung für die Gesamtqualität und ist gehalten, an der Qualitätsverbesserung mitzuarbeiten. Die für die Aufrechterhaltung unseres QM- Systems notwendigen Mittel werden durch die Leitung zur Verfügung gestellt.

Die speziellen Qualitätsverantwortungen für einzelne Führungskräfte sind jeweils besonders geregelt und dargestellt. Der Beauftragte für das QM-System sichert die Ergebnisse aus qualitätsrelevanten Maßnahmen und stellt die Umsetzung der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele sicher. Er trägt in besonderer Weise zur Umsetzung und Aufrechterhaltung des QM-Systems bei.

 

Offen für Kritik.

Trotz aller Bemühungen um bestmögliche Qualität kann es auch einmal berechtigten Grund für Kritik und Beschwerden geben, denn wo Menschen arbeiten, können auch Fehler gemacht werden. Für uns als Einrichtung ist es wichtig, offen damit umzugehen. Deshalb haben wir ein Beschwerdemanagement eingerichtet. Mit dessen Hilfe können wir die Qualität der Leistungen und damit die Bewohnerzufriedenheit in allen Bereichen der Einrichtung systematisch und kontinuierlich verbessern. Jede Beschwerde wird umgehend bearbeitet, erkannte Fehler werden schnellstmöglich abgestellt und künftig vermieden. Das hilft uns auch, effizienter zu werden und uns noch besser um unsere Hauptaufgabe kümmern zu können: die Betreuung unserer Bewohner.

Unsere Qualitätsbeauftragte, Frau Kottmann, steht Ihnen für Fragen und Anregungen unter 0202-4665235 zur Verfügung. kottmann@altenhilfe-ronsdorf.de